Dinitrol RC 900 | High Performance Rostumwandler

  • Polymerfilm, der auf umgewandeltem Rost gebildet wird
  • Tiefenwirkung
  • Einfache Anwendung
  • Überlackierbar
Gefahrstoffsymbole:
  • Flamme
    Flamme
    Flamme
  • Ausrufezeichen
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Dinitrol RC 900 ist ein High Performance Rostumwandler mit hoher Tiefenwirkung, der den Rost von Substraten aktiv in einen stabilen organischen Eisen-Komplex umwandelt. Frei von Blei, Zink und Chrom. Überlackierbar und überstreichbar.

Dinitrol RC 900 ist ein Rostumwandler, basierend auf organischem Chelatkomplex verbunden mit Epoxydharz. Dinitrol RC 900 wandelt aktiv den Rost auf dem Substrat in einen stabilen organischen Eisenkomplex um. Wenn das Produkt trocknet, bildet es eine undurchlässige Barriere gegen weitere Korrosion. Dinitrol RC 900 dringt etwa 7 – 10 mal tiefer in den Rost ein als herkömmliche Rostumwandlungsprodukte. DINITROL RC 900 bildet einen trockenen und starken Haftungsfilm, der als Basis für den Lackaufbau und als Träger für weitere Korrosionsschutzprodukte geeignet ist.
Artikelnummer
35238/18
EAN
4046085110087
1,00

Lieferzeit 1-3 Werktage

Info zu Versandkosten
Gefahrenstoffsymbole
  • Entflammbar
    Entflammbar
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  • Schädlich
    Schädlich
    Schädlich

Signalwort: Achtung

Bitte beachten Sie die H- und P-Sätze gemäß den Sicherheitshinweisen.

Dinitrol RC 900 | High Performance Rostumwandler

Anwendungsbereiche

Dinitrol RC 900 ist für die Anwendung auf oxidierten Eisenteilen entwickelt.

Verarbeitung

Entfernen Sie losen Rost, Fett und Schmutz mit einer Drahtbürste, Sandpapier oder einem Sandstrahlverfahren. Zunder und Rost dürfen nur als eine leichte Schattierung sichtbar sein. Außer dem Rost muss der Stahl frei von Staub und Fett sein. Reinigen Sie danach sorgfältig mit Aceton oder Lackverdünner. Gutes Aufschütteln der Spraydose ist erforderlich. Das Auftragen sollte mehrmals nacheinander in einem Abstand von etwa 25 cm erfolgen. Die Metalltemperatur sollte nicht unten 10ºC liegen. Nach einer Stunde ist das Material staubtrocken, falls erforderlich
kann eine weitere Schicht aufgetragen werden.

Untergrund Vorbehandlung

Dinitrol RC 900 soll auf korrodierte Flächen appliziert werden. Loser Rost ist vor der Bearbeitung zu entfernen. Überarbeitung / 2-Schicht-Verarbeitung Dinitrol RC 900 kann mit den meisten Dinitrol Korrosionsschutzprodukten und Farbsystemen überarbeitet werden.

Lagerung

Das Produkt sollte bei Temperaturen zwischen + 10°C und +30°C gelagert werden. Kühl und trocken gelagert ist das Produkt in der ungeöffneten Originalverpackung mindestens 10 Jahre haltbar.
Hersteller (GPSR) DINOL GmbH, Pyrmonter Str. 76, 32676 Lügde, www.dinol.com, info@dinol.com
Marke Dinitrol
Gebinde Sprühdose 400 ml
H-Sätze
  • H222: Extrem entzündbares Aerosol.
  • H319: Verursacht schwere Augenreizung.
  • H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
P-Sätze
  • P210: Von Hitze, heissen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
  • P211: Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
  • P251: Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
  • P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden
  • P312: Call a POISON CENTER/doctor/... if you feel unwell.
  • P403+P233: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten
  • P501: Inhalt/Behälter ... zuführen.
Dinitrol RC 100 | Rostumwandler Spray
Listenpreis 12,00 € 29,99 € / Liter inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versand

    Arbeitsanleitung: 2-Schicht Korrosionsschutz

    Vorbereitung

    Kunststoffteile am Unterboden, an Radteilen und Tüverkleidungen entfernen.

    Das Fahrzeug mit Entfettungsmitteln und einem Hochdruckreiniger gründlich zu reinigen.

    Nach der Reinigung muss das Fahrzeug gut trocknen. Hohlräume etc. mit Luftdruckpistole abblasen. 

    Anschließend alle nicht zu behandelnden Teile abgedecken bzw. abkleben. 

    Inspektion

    Idealerweise werden auch die Hohlräume mit einer Endoskop-Kamera begutachtet.

    Abblätternder Rost und alle Ablagerungen müssen entfernt werden.

    Danach empfehlen wir einen Rostumwandler, wie DINITROL RC 100.

    Sollte das Fahrzeug isolierende bzw. schalldämmende Stoffe in den Türen haben, muss sichergestellt werden, dass diese sich während der Arbeiten am Fahrzeug nicht lösen, da sie sonst die Elektrik der Fensterheber beschädigen könnten.

    Hohlraumversiegelung

    Zuerst müssen die Hohlräume mit einem penetrierenden und wasserverdrängenden DINITROL Hohlraumschutzprodukt behandelt werden.

    Überschüssiges Material ist zu entfernen.

    Das Material benötigt 15 – 20 Minuten, um zu arbeiten und den Rost in den Hohlräumen und Flanschen zu durchdringen.

    Unterbodenschutz

    Den Unterboden mit dem zuvor verwendeten DINITROL Hohlraumschutz vorbehandeln. Hier sollte auf eine maximale Schichtstärek von 25 μm nicht überschritten werden, da es sonst zu Haftungsproblemen bei der zweiten Schicht kommen kann. 

    Nach 15 – 20 Minuten, jedoch nicht länger als 30 Minuten, sollte der Unterboden mit einem DINITROL
    Unterbodenschutzprodukt behandelt werden und eine Schichtstärke von 300 μm – 500 μm weder unter- noch überschreiten.