Dinitrol 4942 | Unterbodenschutz

  • Chemisch beständig
  • Flexibel bei niedrigen Temperaturen
  • Steinschlagfest
  • Langlebig
Gefahrstoffsymbole:
  • Flamme
    Flamme
    Flamme
  • Ausrufezeichen
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Dinitrol 4942 ist ein braunes, bitumenbasiertes Produkt für die vollständige oder partielle Anwendung auf Fahrzeugen.

Dinitrol 4942 ist ein lösemittelhaltiger Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, die für Voll- oder Teilunterbodenbeschichtungen verwendet wird. DINITROL 4942 ist ein Langzeitschutzprodukt. Das Produkt hinterlässt einen festen, braunen Film mit kurzer Trocknungszeit und guter Haftung und Flexibilität auf allen Metalloberflächen, Gummi- und Kunststoffteilen.
Artikelnummer
35230/30
EAN
4046085111886
1,00

Lieferzeit 1-3 Werktage

Info zu Versandkosten
Gefahrenstoffsymbole
  • Entflammbar
    Entflammbar
    Entflammbar
  • Schädlich
    Schädlich
    Schädlich

Signalwort: Achtung

Bitte beachten Sie die H- und P-Sätze gemäß den Sicherheitshinweisen.

Dinitrol 4942 | Unterbodenschutz

Vorteile

- Widerstandsfähiger Universalfilm
- Leicht aufzutragen
- Ausgezeichnete Verschleißfestigkeit
- Schutz von Bauteilen


Anwendung
Dinitrol 4942 ist ein Unterbodenschutzprodukt für die Behandlung von Fahrzeugen während der Produktion, bei PDIs und im Aftermarket. Nach dem Auftragen auf eine saubere, trockene Oberfläche haftet es sowohl auf lackierten Oberflächen als auch auf solchen, die mit einer Schicht aus PVC oder ähnlichem Material überzogen sind. Zink,Gummi und Kunststoffe werden von dem Produkt nicht angegriffen. Die einfache Anwendung und der hohe Festkörpergehalt des Produktes gewährleisten eine saubere und wirtschaftliche Behandlung in der Linie. Dinitrol
4942 ist auch geeignet für den Einsatz an Ersatzteilen, Maschinen, Eisen- und Stahlkonstruktionen in hochkorrosiver Umgebung. Dinitrol 4942 eignet sich auch sehr gut als Korrosionsschutzbeschichtung für Transport und Lagerhaltung unter extrem korrosiven Bedingungen.

Verarbeitung

Dinitrol 4942 kann mit manuellen oder automatischen Applikationsgeräten, airless oder airmix, verarbeitet werden. Die empfohlene Anwendungs und Produkttemperatur beträgt 15 - 30°C.

Untergrund Vorbehandlung

Dinitrol 4942 kann direkt auf saubere, trockene und korrosionsfreie Untergründe aufgetragen werden. Bei vorhandener Korrosion ist vorher Dinitrol ML oder ein Dinitrol Hohlraumwachs aufzutragen.

Überarbeitung / 2-Schicht-Verarbeitung

Dinitrol 4942 kann nicht überlackiert werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die DINOL GmbH.

Lagerung

Kühl und trocken gelagert ist das Produkt in der ungeöffneten Originalverpackung mindestens 2 Jahre haltbar.
Hersteller (GPSR) DINOL GmbH, Pyrmonter Str. 76, 32676 Lügde, www.dinol.com, info@dinol.com
Marke Dinitrol
Gebinde 1 Liter Dose
H-Sätze
  • H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
  • H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
P-Sätze
  • P210: Von Hitze, heissen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
  • P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden
  • P312: Call a POISON CENTER/doctor/... if you feel unwell.
  • P370+P378: Bei Brand: ... zum Löschen verwenden.
  • P403+P233: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten
  • P403+P235: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
  • P501: Inhalt/Behälter ... zuführen.
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    Arbeitsanleitung: 2-Schicht Korrosionsschutz

    Vorbereitung

    Kunststoffteile am Unterboden, an Radteilen und Tüverkleidungen entfernen.

    Das Fahrzeug mit Entfettungsmitteln und einem Hochdruckreiniger gründlich zu reinigen.

    Nach der Reinigung muss das Fahrzeug gut trocknen. Hohlräume etc. mit Luftdruckpistole abblasen. 

    Anschließend alle nicht zu behandelnden Teile abgedecken bzw. abkleben. 

    Inspektion

    Idealerweise werden auch die Hohlräume mit einer Endoskop-Kamera begutachtet.

    Abblätternder Rost und alle Ablagerungen müssen entfernt werden.

    Danach empfehlen wir einen Rostumwandler, wie DINITROL RC 100.

    Sollte das Fahrzeug isolierende bzw. schalldämmende Stoffe in den Türen haben, muss sichergestellt werden, dass diese sich während der Arbeiten am Fahrzeug nicht lösen, da sie sonst die Elektrik der Fensterheber beschädigen könnten.

    Hohlraumversiegelung

    Zuerst müssen die Hohlräume mit einem penetrierenden und wasserverdrängenden DINITROL Hohlraumschutzprodukt behandelt werden.

    Überschüssiges Material ist zu entfernen.

    Das Material benötigt 15 – 20 Minuten, um zu arbeiten und den Rost in den Hohlräumen und Flanschen zu durchdringen.

    Unterbodenschutz

    Den Unterboden mit dem zuvor verwendeten DINITROL Hohlraumschutz vorbehandeln. Hier sollte auf eine maximale Schichtstärek von 25 μm nicht überschritten werden, da es sonst zu Haftungsproblemen bei der zweiten Schicht kommen kann. 

    Nach 15 – 20 Minuten, jedoch nicht länger als 30 Minuten, sollte der Unterboden mit einem DINITROL
    Unterbodenschutzprodukt behandelt werden und eine Schichtstärke von 300 μm – 500 μm weder unter- noch überschreiten.